Beratungsstelle und Tagesaufenthalt in Krefeld

Seit den 70er Jahren bietet die Diakonie in Krefeld eine Anlaufstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, mit Beratungsstelle und Tagesaufenthalt. Aber die Situation vieler wohnungsloser Menschen hat sich – nicht nur seit den 70er Jahren, sondern auch in den letzten zehn, fünfzehn Jahren – deutlich verändert.

In unsere Einrichtung auf der Lutherstraße kommen alte und junge Menschen, Kranke und (mehr oder weniger) Fitte, Männer und Frauen. Viele haben harte Schicksalsschläge erlitten, von denen sie sich manchmal nur mühevoll, manchmal auch gar nicht haben erholen können. In der Fachberatung versuchen die Mitarbeiter der Diakonie, die Vergangenheit und den Lebensweg der Klienten anzusprechen und gemeinsam mit ihnen realistische Perspektiven zu entwickeln, wo die Reise hingehen soll. Das ist nicht leicht, denn die Fähigkeit, eine Perspektive zu entwickeln, die über die nächsten Tage und Wochen hinausgeht, haben manche wohnungslose Menschen über die Jahre schlicht verloren.

Hinzu kommen Probleme mit Ämtern und Behörden, nicht selten übermäßiger Alkoholkonsum und vielfältige psychische Probleme, die ein selbstbestimmtes und an klaren Zielen orientiertes Leben manchmal unmöglich erscheinen lassen.

Ein paar Zahlen

2015 wurden 361 Klienten von uns beraten. Bei immerhin 68 davon ist es uns gelungen, ihnen eine eigene Wohnung zu vermitteln oder sie in andere, passende Wohnformen (z.B. Altenheim oder Einrichtungen des Betreuten Wohnens) zu vermitteln.

• Krefeld