Stationär betreutes Wohnen für dauerbeurlaubte Patienten aus dem Maßregelvollzug

Die Forensische Nachsorgeeinrichtung der Diakonie Krefeld & Viersen betreut Patientinnen und Patienten, die im Maßregelvollzug nach §§ 63, 64 StGB ff. untergebracht sind und dauerbeurlaubt werden. Unser Team besteht aus Sozialarbeitern/-pädagogen, Arbeitstherapeut, Krankenschwester, Hauswirtschafterin und Verwaltung. Die Betreuung erfolgt in enger Kooperation mit den zuständigen Kliniken.

Die Patienten beziehen in unserer Einrichtung ein Appartement oder WG-Zimmer mit einer Grundmöblierung. Sofern eigene Kleinmöbel vorhanden sind, kann der Patient diese mitbringen. In den Wohnungen sind Küchen, sodass unsere Bewohner sich selbst versorgen können.

Unsere Einrichtung liegt zentral in der Stadtmitte mit kurzen Wegen, einer guten ÖPNV-Anbindung und Einkaufsmöglichkeiten in der Nachbarschaft.
Mitarbeiter und Bewohner haben wochentags täglichen Kontakt. An den Abenden und Wochenenden sowie an Feiertagen steht eine 24-stündige Rufbereitschaft zur Verfügung. Je nach Betreuungsvereinbarungen können Alkohol- und Drogenscreenings vor Ort durchgeführt werden.

Tagesablauf

Nach der Medikamentenvergabe nehmen die Bewohner regulär an der täglichen Morgenrunde und der anschließenden Arbeitstherapie teil. Diese wird hinsichtlich der Fähigkeiten des Einzelnen geprüft und angepasst, z.B. AT Nähgruppe, AT Handwerk u.a.
Ferner steht den Bewohnern unser hauseigenes Cafe mit Frühstück und Mittagessen zur Verfügung, der auch als Tagestreff dient. Neben Einzelgesprächen und Begleitungen werden auch diverse Freizeitangebote von den Bewohnern genutzt, z.B. Ausflüge oder hauseigene Kunst-, Musik- und Sportangebote.

Im Rahmen der Entlassungsvorbereitung wird mit dem Patienten eine eigene Wohnung ge-sucht. Gleichzeitig können wir innerhalb der Diakonie Krefeld & Viersen die Weiterbetreuung durch unser ambulant betreutes Wohnen nach § 53 SGB XII oder § 67 SGB XII sicherstellen. Hier werden wir die Betreffenden auch nach der Entlassung mit einer individuell entwickelten Tagesstruktur weiterbetreuen.

Was sonst noch wichtig ist

Bei Alkohol-, Drogenrückfällen und anderen Krisensituationen informieren wir umgehend die Klinik. Gemeinsam wird die Krise bearbeitet und lösungsorientiert gehandelt. Hier orientieren wir uns an der jeweils getroffenen individuellen Betreuungsvereinbarung.
Wir sind ein verlässlicher Partner – rund um die Uhr – 7 Tage – 24 Stunden.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Sie sind auch jederzeit herzlich eingeladen, sich vor Ort persönlich ein Bild von unserer Einrichtung zu machen!

• Krefeld