Nehmet einander an, wie auch Christus Euch angenommen hat.
Denn so wird Gott verherrlicht (Rm. 15.7) Wie Gott sich in Jesus Christus der Menschen angenommen hat, sie in seiner Liebe existieren lässt, können und sollen Menschen einander annehmen. Diakonie, der Dienst am Nächsten, ist die Antwort der Menschen auf Gottes Liebe. Diakonie ist Lebenshaltung der Christen. Durch sie wird Gott ebenso gelobt wie im Gottesdienst. Dies ist die Grundlage unseres diakonischen Handelns. Wir achten die Individualität des anderen. Die Qualität des Handelns zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Arbeitgebern und deren Identifikation mit einem christlichen Menschenbild bestimmt die Qualität der Hilfe für Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen. Dabei achtet lebendige Diakonie die Individualität des anderen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und zur Sicherung und Förderung gemeinsamer Identifikation orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

Wir nehmen uns der Menschen an. In unserer Arbeit, der Beratung, der Hilfestellung und Aktivierung, sehen wir den Menschen mit seinen unterschiedlichen Facetten. Wir nehmen ihn ernst, gewähren ihm Schutz, hören ihm zu und geben ihm Orientierung. Wir schaffen Vertrauen und unterstützen Menschen darin, Vertrauen zum Leben und zu Gott zu gewinnen. Durch unser Handeln bauen wir Vertrauen zu Menschen auf. Sie können sich auf unsere Professionalität verlassen. Die Diakonie Krefeld & Viersen ist ein verlässlicher Partner. Wir gehen miteinander Wege. Mit anderen unterwegs sein, sich auf den Weg machen und aktiv werden. Gemeinschaft statt Einsamkeit bieten.

Helfen Sie uns dabei und spenden Sie hier online für die Diakonie Krefeld & Viersen!