Die Frage, wie Kirche in ihren vielfältigen Ausprägungen und Ausdrucksformen näher an die Menschen heranrücken kann, ist nicht neu; aber sie ist vielleicht dringender denn je.

In dem Arbeitsfeld „ Netzwerk Gemeinde und Diakonie“ geht es um die Initiierung oder Verbesserung der Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den Kirchengemeinden im Kreis Viersen und den Diensten der Diakonie. Diese Schnittstelle (zwischen den Kirchengemeinden und der Diakonie) dient dazu, durch konkrete Unterstützungsleistungen und die Optimierung unserer gemeinsamen Ressourcen, besser und zielgerichteter für die Menschen da sein zu können, mit denen die Kirchengemeinden vor Ort täglich zu tun haben.  Dabei setzen wir den Fokus auf individuelle Kooperationen zwischen den Kirchengemeinden und der Diakonie – je nach den besonderen Umständen und Standortfaktoren in Stadt und Land.

Angebote:

• Kooperation der Dienste der Diakonie und den Kirchengemeinden, um gemeinsam tätig zu werden
  • Unterstützung beim Aufbau von Gruppen und Netzwerken
  • Informationen, Beratung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Entwicklung gemeinsamer Ideen und  Durchführung gemeinsamer Projekte in evangelischer Trägerschaft
  • Vermittlung zu den verschiedenen Angeboten der Diakonie Krefeld und Viersen

• Viersen