Mit Zeit helfen und ein Ehrenamt annehmen.

Freiwilliges Engagement ist ein wichtiges Element in der diakonischen Arbeit. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wir bieten Ihnen diese Möglichkeiten an

Zum Beispiel in der Bahnhofsmission, in verschiedenen Projekten der Freiwilligen-Zentrale oder im Betreuungsverein.

Was muss ich vorher bedenken?

Bevor Sie sich an ein bestimmtes Projekt wenden, könnten Ihnen folgende Fragen bei der Orientierung helfen:
• Wie viel Zeit kann ich dafür einplanen?
• Bin ich zeitlich flexibel oder auf bestimmte Tage/Zeiten festgelegt?
• Bin ich mobil? Habe ich ein Auto oder Fahrrad oder bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?
• Was kann ich? Kann ich besondere Sprachen, habe ich ein Talent oder bin Experte in einem besonderen Bereich?
• Mit wem würde ich gerne in Kontakt kommen? Mit Familien, Migrant*innen, Arbeitslosen oder Kindern?
• Welche Tätigkeit kann ich mir vorstellen? Bin ich gerne unterwegs oder kommt ein Bürojob in Frage? Erkläre ich gerne oder packe ich lieber mit an?

Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Ehrenämtern in der Diakonie Krefeld & Viersen, sprechen Sie uns einfach an!

• Krefeld
  • Viersen