Viersen engagiert sich -Sozialer Markt etabliert sich

Zweiter Sozialer Markt am 31. August 2024 auf dem Sparkassenvorplatz

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wird es auch diesen Sommer wieder einen Sozialen Markt in Viersen geben.

Der aus Vertretern der Stadtverwaltung und Sozialer Träger bestehende Arbeitskreis zur Engagementförderung in der Stadt Viersen, freute sich 2023 über eine positive Resonanz, sowohl seitens der Aussteller als auch seitens der zahlreichen Besucher*innen. Daher fiel die Entscheidung, den Sozialen Markt fortzuführen.

Der Soziale Markt findet dieses Jahr mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld auf dem Gelände des Sparkassenvorplatzes statt. Die Bürgermeisterin der Stadt Viersen, Sabine Anemüller, wird die Veranstaltung eröffnen und das Grußwort sprechen.

Ehrenamt ist im Wandel. Menschen sind heutzutage eher bereit, sich für kurzfristige Aktionen zu engagieren. In der Praxis zeigt sich aber, dass aus einem einmaligen Engagement heraus, Menschen auch für ein langfristiges Ehrenamt begeistert werden können.

Wer also ein konkretes Engagementangebot für seine soziale Einrichtung plant oder im laufenden Jahr noch planen möchte und in diesem Zusammenhang noch ehrenamtliche Unterstützer sucht, hat hierzu, wie bereits im letzten Jahr, sogar zwei Möglichkeiten:

Am 31. August 2024, von 10.00-14.00 Uhr können sich Einrichtungen aus dem Viersener Stadtgebiet an einem Stand mit einer Aktion beteiligen und Ihre Schnupperangebote präsentieren. Möglichkeiten von zeitlich befristetem Engagement „Kurz und Gut“ sind z.B. ein Sommerfest in der Senioreneinrichtung, Kreativwerkstatt im Kindergarten, Pflanzaktion, Sportturnier, Kleidertauschbörse etc.

Ergänzend dazu werden die Angebote vom 02.09.- 16.09.2024 auch im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtsparkasse Viersen präsentiert: Eine weitere Gelegenheit, auf die Möglichkeiten, sich in Viersen zu engagieren, aufmerksam zu machen und Unterstützer zu gewinnen.

Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular unter folgendem Link: https://diakonie-krefeld-viersen.de/anmeldung-sozialer-markt-viersen/

Anmeldeschluss ist der 17.06.2024

Für interessierte Einrichtungen, die über kein eigenes Ausstellungs-Equipment verfügen, gibt es erstmalig das Angebot, sich an einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren.

Für Einrichtungen, die noch eine kreative Unterstützung bei der Ideenentwicklung von passenden Engagementangeboten benötigen, wird dieses Jahr zusätzlich eine Informationsveranstaltung in Präsenz des Veranstalters am 13.06.2024, um 17.00 Uhr und Online am 20.06.2024, um 11.00 Uhr angeboten. Interessierte können sich bei Andreas Loßmann unter: andreas.lossmann@viersen.de anmelden.

Soziale Einrichtungen, die im Arbeitskreis zur Engagementförderung aktiv als neue MitstreiterInnen bei der Planung und Durchführung mitwirken möchten, sind herzlich willkommen und können sich bei der Freiwilligen-Zentrale Viersen, Tel. 02162/8178714 oder per Email: info@freiwilligen-zentrale-viersen.de melden.