Spendenaktion Seenotrettung – Bekenntnis zur Mitmenschlichkeit

Die Diakonie RWL unterstützt das Aktionsbündnis “United4Rescue – Gemeinsam Retten!” zur zivilen Rettung von Geflüchteten im Mittelmeer. Für den Kauf eines Seenotrettungsschiffes ruft sie eine besondere Spendenaktion ins Leben: Jeder Euro, der unter dem Stichwort “Diakonie RWL Verdoppelung” auf das Konto von “United4Rescue” eingeht, wird bis zu einer Summe von 50.000 Euro verdoppelt.

Für Flüchtlinge gilt der Weg über das Mittelmeer als die tödlichste Seeroute der Welt. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerkes ertrinken auf der Flucht Richtung Europa jeden Tag vier Menschen. Während die Europäischen Staaten über die Aufnahme der Flüchtlinge streiten, hat ein Bündnis aus Evangelischer Kirche, Diakonie, Kommunen, Vereinen und Initiativen beschlossen, Spenden für ein weiteres ziviles Seenotrettungsschiff zu sammeln. Unter dem Titel “United4Rescue” ruft das Bündnis seit Anfang Dezember 2019 zu Spenden auf.

Die Diakonie RWL unterstützt die Aktion, indem sie jede Spende, die unter dem Stichwort “Diakonie RWL Verdoppelung” auf das Konto von “United4Rescue” eingeht, bis zu einer Summe von 50.000 Euro verdoppelt. “Mehr als 1.100 Menschen sind Schätzungen zufolge 2019 im Mittelmeer ertrunken. Das ist eine menschliche Katastrophe”, erklärt Diakonie RWL-Vorstand Christian Heine-Göttelmann. “Als Christen sind wir hier gefordert, unmittelbar zu helfen.”

Weitere Informationen unter: https://www.diakonie-rwl.de/themen/spenden-und-fundraising/spendenaktion-seenotrettung

account_balance

Gemeinsam Retten e.V., KD Bank Duisburg