Sozialer Markt für Engagierte

Die Premiere 2023 war gut. Fortsetzung folgt: Am Samstag, 31. August 2024, findet von 10 bis 14 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen die zweite Auflage des Sozialen Marktes statt. Dieser Markt bringt Angebot und Nachfrage in der Stadt zueinander: 20 soziale Einrichtungen präsentieren ihre Einsatzbereiche für Ehrenamtliche. Interessierte können ihre Fragen stellen, Informationen direkt abrufen und gleich Kontakte knüpfen. Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Krefeld unterstützt.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller wird den Sozialen Markt um 10 Uhr eröffnen. Zum Schlendern und Verweilen eingeladen sind alle Menschen, die dem Gedanken gegenüber aufgeschlossen sind, etwas ihrer Zeit für einen guten Zweck verschenken zu wollen. Interessierte können sich direkt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in sozialen Einrichtungen aufklären lassen.

Unter dem Motto „Kurz und Gut“ präsentieren Organisationen aus den Stadtteilen kurzfristige, einmalige Einsatzmöglichkeiten und Kreativ-Aktionen zum Ausprobieren. Zu denen können sich Interessierte anmelden. Einsatz-Beispiele sind: Klöncafé für Migranten, Ferienspielaktionen, Gesang und Musizieren von Kultliedern, Kuchenengel für den Weihnachtsbasar, Basar mit buntem Angebot, Beauty Tag für Senioren.

Ein Spielprogramm rundet den Sozialen Markt ab. Dazu zählen Schnupperfahrten mit der Rikscha, Aktionen für Erwachsene und Kinder wie Glücksraddrehen und Zuckerwatte, Tischkegeln, Tischtennis, Plauderbank, Seifenblasen oder Büchertauschregal.

Die „Kurz-und-Gut“-Schnupperangebote werden außerdem in einer Ausstellung vom 2. bis zum 13. September 2024 in den Viersener Filialräumen der Sparkasse Krefeld, Hauptstraße 91, präsentiert.

Alle Informationen zum Sozialen Markt mit vielen Einsatzmöglichkeiten hat die Freiwilligen-Zentrale Viersen, erreichbar unter Telefon 02162 8178714 oder per E-Mail: info@freiwilligen-zentrale-viersen.de.

Folgende Einrichtungen und Vereine sind beim Sozialen Markt anzutreffen: Kontaktladen Verein Brückenbau, Evangelisches Altenzentrum Haus im Johannistal, Digitalpaten des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen, Haus Bodelschwingh, Sozialkaufhaus „Kaufbar“, Jugendmigrationsdienste (JMD) Viersen, Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen, Notburgahaus, Evangelische Kirche Viersen, Johanniter-Unfall-Hilfe, Lebenshilfe Kreis Viersen, Freiwilligen-Zentrale Viersen, SKM Viersen, SkF Viersen, Städtisches Quartiersbüro Treffpunkt Mitte, St. Remigius Viersen, Kreissportbund Viersen e.V., DRK Ortsverein Viersen e.V., Rat und Tat und Feuerwehr Viersen.