Projekt NAHDRAN – Die Beratung direkt vor Ort in Krefelder Arztpraxen

Die Idee:

• frühzeitiger Zugang zu Familien bevor Probleme sich verfestigen.
  • Beratung dort anzubieten, wo sich Familien oft aufhalten und sie besonders empfänglich für Beratungs- und Unterstützungsleistungen sind.

Die Ziele:

• eine Vernetzung unserer Dienste, um innerhalb der bestehenden Infrastruktur Synergieeffekte zu erzielen.
  • frühzeitig durch den Arzt / die Ärztin Belastungslagen von Familien zu erkennen, um in eine  qualifizierte Beratung direkt vor Ort überzuleiten, die über medizinische Belange hinausgeht. Das sichert ein garantiertes Ankommen der Familien und einen niedrigschwelligen Zugang zu psychosozialen Beratungsangeboten.

Unser Angebot:

• Beratung für belastete Familien vor Ort in der Arztpraxis
    • niedrigschwellig, vertraulich, kompetent, schnell und unkompliziert
  • Entlastung der Ärztin / des Arztes bei psychosozialen Problemlagen der Eltern
  • Erweiterung des Angebotsprofils Ihrer Praxis

Presseartikel:

Krefelder Arztpraxen, die sich am Projekt beteiligen wollen, können sich an Andrea Vogt wenden unter Telefon 0 21 51 / 36 32 07 0 oder per E-Mail an Andrea-Vogt@diakonie-krefeld-viersen.de.