Neue Weg der Freiwilligen – Zentrale Viersen 2021

Zum Jahreswechsel 2020 endet die gemeinsame Trägerschaft zwischen der Diakonie Krefeld & Viersen und dem SkF e.V. Viersen. Lange Zeit haben beide Träger sich gemeinsam für Ehrenamtliche, Organisationen und hilfesuchende Menschen in der Stadt Viersen eingesetzt. Um dieses weiterhin für die Bürger und Bürgerinnen in der Stadt Viersen zu optimieren, haben sich beide Träger entschieden, die Arbeitsschwerpunkte aufzuteilen.

Die FZ-Viersen wird weiterhin mit den Schwerpunkten Information, Beratung und Vermittlung von interessierten Ehrenamtlichen , Beratung von Organisationen durch Frau Derksen-Beyer von der Diakonie Krefeld & Viersen wie gewohnt auf der Süchtelner Str. 2 in Viersen weitergeführt. Den Arbeitsbereich Projektarbeit (unter anderem „Gemeinsam stark – das Patennetzwerk“, Mentorenprogramm Balu und Du, Rotkäppchen) wird durch die Ehrenamtskoordinatorin Frau Petra Danek vom SkF e.V. Viersen in der Geschäftsstelle des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen auf Hildegardisweg 3 fortgeführt.

In Zukunft werden beide Träge weiterhin miteinander kooperieren.