Krefelder Wohlfahrtsverbände rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf

Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Krefeld (AGW) ruft alle Krefelderinnen und Krefelder auf, bei der Europawahl am 9. Juni 2024 ihre Stimme abzugeben. Die AGW, bestehend aus Caritas, Diakonie, Paritätischem Wohlfahrtsverband, Deutschem Roten Kreuz und der Arbeiterwohlfahrt, warnt vor den weitreichenden Konsequenzen eines Rechtsrucks in Europa.

„Europa steht an einem Scheideweg“, so die Wohlfahrtsverbände der AGW. „Die sozialen Spannungen nehmen zu, die Ungleichheit wächst, und die Demokratie ist gefährdet. Jetzt ist es wichtiger denn je, eine Stimme für ein vereintes, gerechtes, solidarisches, friedliches und demokratisches Europa abzugeben.“

Forderungen der Wohlfahrtsverbände

Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege haben zur Europawahl zentrale Forderungen veröffentlicht, die auch von der AGW unterstützt werden:

Stärkung der sozialen Rechte: Ein soziales Europa, das die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessert und mit einem starken sozialen Netz Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger bietet.

Förderung der Integration und Inklusion: Maßnahmen zur besseren Integration von Geflüchteten und Migrant*innen und zur Förderung von Inklusion in allen Lebensbereichen.

Bekämpfung der Armut: Effektive Strategien zur Reduzierung der Armut und zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen, insbesondere ein rechtsverbindlicher EU-Rahmen für nationale Grundsicherungssysteme und die konsequente Umsetzung der EU-Kinderrechts-Strategie.

Nachhaltige Sozialpolitik: Entwicklung einer nachhaltigen Sozialpolitik, die sowohl ökonomische als auch ökologische Aspekte berücksichtigt wie zum Beispiel die Aufstockung des Klima-Sozialfonds und Ausbau eines europaweit günstigen ÖPNV.

Wahlhilfe: Der Sozial-O-Mat

Um den Wählerinnen und Wählern die Entscheidung zu erleichtern, weisen die Wohlfahrtsverbände auf den Sozial-O-Mat hin. Dieses Online-Tool bietet eine Übersicht über die Positionen der verschiedenen Parteien zu sozialen Themen und hilft dabei, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen. Ähnlich wie der Wahl-O-Mat bietet der Sozial-O-Mat eine Orientierungshilfe mit einem Schwerpunkt auf die fünf Themen Sozialpolitik und Armutsbekämpfung, Flucht und Migration, Demokratie, Klima und Leben im sozialen Umfeld. Der Sozial-O-Mat ist unter www.sozial-o-mat.de zu finden.

„Diese Wahl ist eine Schicksalswahl“, so die AGW weiter. „Europa braucht Ihre Stimme, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft bewältigen zu können. Lassen Sie nicht zu, dass undemokratische Kräfte unsere Gemeinschaft spalten und zerstören. Ihre Stimme zählt!“

Die AGW Krefeld appelliert an alle Wahlberechtigten, am 9. Juni zur Wahl zu gehen oder vorher die Briefwahl zu nutzen und eine demokratische Partei zu wählen. Nur so kann die Zukunft Europas positiv gestaltet werden.

Über die AGW Krefeld

Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Krefeld, bestehend aus Caritas, Diakonie, Paritätischem Wohlfahrtsverband, Deutschem Roten Kreuz, Arbeiterwohlfahrt und der Jüdischen Gemeinde Krefeld, ist das Sprachrohr der Wohlfahrtsverbände in Krefeld. Gemeinsam setzen sie sich für die soziale Infrastruktur und die Verbesserung der sozialen Lebenssituation aller Krefelderinnen und Krefelder ein.