Dülkener Weihnachtstreff am dritten Advent

Immer am dritten Advent findet im besonderen Ambiente der historischen Altstadt der „Dülkener Weihnachtstreff“ statt. Unter dem Titel „Geselligkeit. Genießen.“ trafen sich Dülkener und Freunde Dülkens am Wochenende des 14. und 15. Dezember 2019 um auf dem weihnachtlich geschmückten Alten Markt die Vorfreude auf das Fest zu genießen. Das Besondere am Weihnachtstreff: der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wird an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen ausgeschüttet. Mit dem Verkauf für den guten Zweck wollen die Organisatoren einen Beitrag zur Stärkung des Gemeinwesens in Dülken leisten: „Als Werbering Viersen aktiv übernehmen wir gerne die Koordination für den Weihnachtstreff, da uns das besondere Engagement der Dülkener Vereine am Herzen liegt“, so Günther Kamp, Koordinator des Werberings für den Stadtteil Dülken. Organisiert wird der Markt ehrenamtlich durch eine Arbeitsgruppe, die im DülkenBüro ansässig ist und aus Werbering, DülkenBüro sowie Privatpersonen besteht.

Eine sehr schlechte Wettervorhersage hat die Stimmung in Dülken in Woche vor dem Weihnachtstreff sehr angespannt. Nach einem total verregneten und stürmischen Samstag stand der Markt gegen 17 Uhr wegen einer Unwetterwarnung sogar fast vor der Absage. Dennoch entschied sich das Team rund um unseren Kollegen Andreas Goßen weiter zu machen und wurde für diesen Mut belohnt: Ab 18 Uhr mit Beruhigung des Wetters wurde der Platz richtig voll und es musste sogar Glühwein nachgeordert werden. Auch am Sonntag war der Platz bei schönem Wetter zu klein für den Andrang der Menschen. Abschließend lässt sich also sagen, dass der Dülkener Weihnachtstreff wieder ein voller Erfolg war.