Beratung in besonderen Zeiten

Wir erleben alle gerade eine ganz besondere Zeit. Die Corona-Pandemie fordert uns heraus und stellt unser tägliches Leben auf den Kopf!

  • Schulen und Kitas sind für einen langen Zeitraum geschlossen,
  • Firmen schließen,
  • Menschen arbeiten im Homeoffice oder bangen um ihren Arbeitsplatz.

Gleichzeitig erleben wir ein neues Gefühl des Miteinanders.
Wir achten aufeinander, wenn wir uns begegnen und wir sorgen füreinander, wenn einer nicht einkaufen gehen kann. Und wir nehmen Rücksicht auf kranke Menschen, um sie nicht noch stärker zu gefährden.

Zusammenleben innerhalb der Familie

Im Augenblick hat fast niemand einen „normalen“ Tagesablauf. Eltern, Kinder, Arbeitnehmer – alle müssen sich auf die Krise einstellen und damit umgehen.

Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, dass wir uns selbst einen guten Ablauf für den Tag vorgeben.

Dieser Tagesablauf sollte für jeden nachvollziehbar und umsetzbar sein. Möglich ist auch ein Wochenplan, der mit der ganzen Familie besprochen und festgelegt wird. Zu einem solchen Wochenplan gehören zum Beispiel:

  • Pflichtaufgaben für jede/n wie Hausarbeit, Hausaufgaben . . . . .
  • Familienzeit, die entspannt miteinander verbracht werden kann.

Der Wochenplan schafft einen gewohnten Rahmen, gibt Orientierung und Sicherheit innerhalb der Familie.

Für Kinder sind die Zusammenhänge des aktuellen Geschehens nicht selbstverständlich. Deshalb brauchen sie altersgerechte Erklärungen für das, was sie erleben und was durch Corona gerade geschieht oder nicht geschieht. Und die Ängste und Unsicherheit der Eltern oder der Bezugspersonen übertragen sich schnell auf Kinder.
Sprechen Sie deshalb mit Ihren Kindern, beantworten Sie ihre Fragen, so gut Sie können und geben Sie Ihren Kindern Hoffnung darauf, dass die momentane Situation zeitlich begrenzt ist und dass auch wieder andere Zeiten kommen.

Wenn Sie selbst Sorgen und Ängste oder Fragen haben und darüber reden möchten, dann können Sie sich gerne an uns wenden.

Sie erreichen die ev. Beratungsstellen telefonisch im Rahmen der Öffnungszeiten. Beratungsgespräche werden im Moment ausschließlich per Telefon geführt:

  • Ev. Beratungsstelle Krefeld unter der Telefonnummer 02151 / 3632070 in der Zeit von Mo.-Do. 08.00 -12.30 und von 13.30 – 17.00 Uhr sowie Fr. von 08.00 – 12.30 Uhr
  • Ev. Beratungsstelle Viersen unter der Telefonnummer 02162 / 15030 in der Zeit von Mo.-Do. 08:30 – 15:00Uhr sowie Fr. von 08.30 -12.00 Uhr 

Unsere Gespräche sind kostenfrei und unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Religionszugehörigkeit!