Unsicherheiten in der Erziehung? Der Erziehungsführerschein bietet Orientierung

Viele Eltern und Erziehende stehen heute vor großen Herausforderungen: Einerseits verbringen sie viel Zeit mit ihren Kindern und schenken ihnen intensive Aufmerksamkeit, andererseits lehnen sie klassische Erziehungsmethoden ab und fragen sich, wie sie ihre Kinder dann richtig begleiten können. Der Erziehungskurs „Erziehungsführerschein“, den unsere Psychologische Beratungsstelle Viersen regelmäßig anbietet, bietet hier wertvolle Orientierung.

In diesem Kurs werden zentrale Erziehungsthemen behandelt, darunter nachvollziehbare Regeln und Grenzen, konsequentes Handeln, erfolgreiche Kommunikation sowie der Umgang mit Konflikten. Der Kurs richtet sich nicht nur an Eltern, sondern auch an Großeltern, Verwandte und Tagespflegepersonen, die Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren betreuen und ihre Erziehungskompetenzen vertiefen möchten. Darüber hinaus bietet der Kurs die Möglichkeit, sich mit anderen Erziehenden auszutauschen und die eigenen Einstellungen und Erfahrungen zu reflektieren.

Der nächste Kurs startet am 17. September und findet an acht aufeinanderfolgenden Dienstagen jeweils von 19 bis 21 Uhr in der städtischen Kindertagesstätte Robend statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird lediglich eine Materialumlage von 10 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bei der Psychologischen Beratungsstelle Viersen unter der Telefonnummer 02162 15030 erfolgen.