Diakonie Krefeld & Viersen hilft wohnungslosen Menschen im Lockdown

Die Diakonie Krefeld & Viersen hilft mit Unterstützung der Soziallotterie GlücksSpirale und der Sparkassenstiftung Krefeld wohnungslosen Menschen während der Corona-Pandemie.

Während der Pandemie hielten und halten sich vermehrt wohnungslose Menschen auf der Straße auf: in Hauseingängen, Passagen und überdachten Freiflächen. Teilweise, weil sie sich scheuen, die vorhandenen Einrichtungen (Tagesaufenthalte und Notschlafstelle) aufzusuchen, aber auch, weil die Aufnahmekapazitäten dort durch die Pandemie begrenzt sind.

„Wir erleben immer wieder, dass Menschen gerade während der Corona-Pandemie die vorhandenen Hilfsangebote nicht nutzen. Wir möchten mit unserem neuen Projekt genau dort ansetzen.“ sagt Sophie Bollmann, Sozialarbeiterin im neuen Projekt „Wir lassen niemanden alleine!“.

Mehrere Mitarbeitende, Sozialarbeiter*innen und Ergänzungskräfte, ziehen seit dem 01.03.2021 bis zum 31.07.2021 mit offenen Augen und Ohren, warmen Kaffee und Tee sowie Lebensmittel und Kleidung durch die Krefelder Innenstadt und sprechen augenscheinlich wohnungslose Menschen an.

„Neben Lebensmitteln und Kleidung möchten wir vor allem über die vorhandenen Hilfsangebote informieren und herausfinden, aus welchen Gründen Menschen die vorhandenen Hilfsangebote teilweise nicht nutzen.“ so Jan Vander, Abteilungsleiter der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Krefeld & Viersen.