Heft und Stift – Diakonie und Kirchengemeinde spenden Schulmaterialien

Bildung ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Doch in Deutschland bestehen weiterhin erhebliche Bildungsungleichheiten, die vor allem Kinder aus finanzschwachen Familien betreffen. Die letzten Jahre der Corona-Pandemie und die stetig steigenden Lebenshaltungskosten haben diese Herausforderungen noch verschärft. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben die evangelische Kirchengemeinde Krefeld-Süd und die Diakonie Krefeld & Viersen in diesem Jahr das Projekt „Heft und Stift“ ins Leben gerufen.

Ziel der Aktion ist es, finanziell benachteiligte Schulkinder zu unterstützen, indem ihnen grundlegende Schulmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Sechs Grundschulen im Krefelder Südbezirk wurden zum Start des neuen Schuljahres mit Stiften, Heften, Anspitzern, Radiergummis, Bällen und weiteren Schul- und Spielmaterialien ausgestattet. Ohne diese Initiative hätten viele dieser Materialien durch die Fördervereine der Schulen finanziert werden müssen und manches wäre vielleicht gar nicht für die Kinder verfügbar gewesen.

Für die Realisierung des Projekts wurden in diesem Jahr über 4000 Euro aufgebracht. Die Mittel stammen aus den Diakonie-Geldern der Kirchengemeinde, dem Kinderfonds der Diakonie Krefeld & Viersen sowie aus einer Kollekte von 450 Euro, die im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zum Königsvogelschießen mit den Fischelner Schützen gesammelt wurde.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Projekts war das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus der Kirchengemeinde, die viele Stunden ihrer Freizeit in die Planung und Durchführung investiert haben. Die Kommunikation mit den Schulen wurde von der Kirchengemeinde übernommen, während die Diakonie die organisatorischen Aufgaben koordinierte. Die Sortierung und Zuordnung der Schulmittel wurden ebenfalls von den engagierten Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde durchgeführt.

Pfarrerin Christine Grünhoff von der evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd und Ludger Firneburg, Geschäftsführer der Diakonie Krefeld & Viersen, betonen die Bedeutung solcher Projekte für die Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen und sind froh, dass die Aktion von den Schulen so freudig angenommen wurde.

Damit „Heft und Stift“ auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden kann, sind wir auf die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern angewiesen.

FundraisingBox Logo