Mitarbeiter*in im Tagesaufenthalt

Die Diakonie Krefeld & Viersen sucht für den Tagesaufenthalt für wohnungs- und obdachlose Menschen Mitarbeitende mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen. (z.B. Alten- und Krankenpfleger:in; Heilerziehungspfleger:in; Erzieher:in; o.ä.)

Arbeitshintergrund                   
Als Diakonie sehen wir unsere Aufgabe darin, uns für sozial Benachteiligte einzusetzen. Mit vielseitigen Beratungs-, Wohn- und Betreuungsangeboten tragen wir dazu bei, der Ausgrenzung von Menschen entgegenzuwirken. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind wir stets bemüht, die Vielfalt und Qualität unserer Angebote zu erhalten und entsprechend unserer Leitsätze weiter auszubauen. Anlaufstellen für obdachlose Menschen dienen als Schutzraum, Ort zur Sicherstellung von Grundbedürfnissen, sozialer Treffpunkt und niederschwelliger Zugang ins Hilfssystem. Die Diakonie Krefeld & Viersen betreibt derzeit zwei derartige Einrichtungen in der Krefelder Innenstadt. Im Zuge interner Umstrukturierung und dem kommunal geförderten Ausbau von Versorgungsanboten soll ein neuer Standort in zentraler Lage entstehen.

Ihre Aufgaben

  • Arbeit im Zwei-Schicht-System der Anlaufstelle
  • Sicherstellung der alltäglichen Abläufe
  • Dienstleistungen für Besucherinnen und Besucher
  • Fürsorgliche Beaufsichtigung des Geschehens und Durchsetzung der Hausregeln
  • Ansprache und Versorgung der Besucherinnen und Besucher

Ihr Profil

  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Offenheit im Kontakt mit Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben
  • Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit besonderen Verhaltensweisen (wünschenswert)
  • eine selbständige und selbstorganisierte Arbeitsweise
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende und an Feiertagen

Wir bieten

  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Einbindung in ein eingespieltes Team im Entwicklungsprozess
  • Kollegiales Miteinander
  • Die Chance, das Profil der Arbeit mitzugestalten
  • Vergütung nach BAT-KF gemäß der eigenen Qualifikation und Tätigkeit
  • Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
  • Altersversorgung in der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse
  • Fahrradleasing als Bruttoentgeltumwandlung über JobRad

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25-35 Wochenstunden. Eine Anstellung mit voller Wochenarbeitszeit ist unter Umständen möglich.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 12. Dezember 2022 per Mail mit dem Stichwort KR22TA02.

Diakonie Krefeld & Viersen – Geschäftsführung
Herrn Ludger Firneburg
Dreikönigenstraße 48 – 47799 Krefeld
E-Mail: bewerbungen@diakonie-krefeld-viersen.de