Überall in Deutschland wächst an allen Stellen die Armut. Allerdings können die öffentlichen Mittel nicht allen Menschen helfen. Denn besonders in Krisenzeiten nehmen diese öffentlichen Mittel eher ab.
Ihre Spende hilft überall dort, wo diese staatliche Finanzierung nicht reicht. Die Diakonie Krefeld & Viersen hilft Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Schnell und wirkungsvoll.

Wir freuen uns über jede Spende, ob 5€ oder 500€, jeder Euro Ihrer Spende findet bei uns eine gute Verwendung. Dabei gehen die Spenden direkt in die Projekte für die sie bestimmt sind. Und sollten Sie uns keinen konkreten Spendenzweck angeben, verwenden wir die Spende an der Stelle, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuererklärung und können die Spende steuerlich geltend machen.

Wie kann ich spenden?

Sie können Ihre Spende einfach auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld ( DE21 3205 0000 0000 0012 22 ) überweisen.
Wenn Sie gerne dauerhaft helfen möchten, können Sie dies mit einer Einzugsermächtigung oder einem Dauerauftrag tun. Das gibt unserer sozialen Arbeit Sicherheit und Bestand. Allerdings gibt es auch andere Arten zu spenden: Gerne nehmen wir Sachspenden, Zeitspenden oder über Ihr Leben hinaus eine Testamentsspende an.

Geht meine Spende nicht in Verwaltungskosten oder ähnlichem verloren?

Natürlich haben wir ebenfalls, wie alle Organisationen, Verwaltungskosten. Doch wir können sie durch Umlagen aus anderen Arbeitsbereichen finanzieren. Daher kommt Ihre Spende vollständig und direkt an dem von Ihnen ausgesuchten Zweck oder an den Stellen an, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Und was habe ich davon, wenn ich spende?

Mit Ihrer Spende können Sie hier vor Ort hilfsbedürftigen Menschen helfen. Sie können gerne unsere Einrichtungen besuchen und sehen, was Ihre Spende bewirkt. Zudem können Sie an Steuern sparen: Mit unserer Zuwendungsbestätigung können Sie Ihre Spende bei der Steuererklärung steuermindernd geltend machen.

Kann ich auch online spenden?

Sie können derzeit nur für die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Krefeld & Viersen online spenden. Zahlarten sind Giropay und alle gängigen Kreditkarten. Drücken Sie einfach auf den Button:

Kann ich die Diakonie bei Amazon Smile unterstützen?

Ja, wir sind als Wohlfahrtsorganisation bei Amazon Smile registriert. Wenn Sie über smile.amazon.de Ihre Amazon Einkäufe tätigen und die Diakonie Krefeld & Viersen als Organisation auswählen, bekommen wir 0,5% Ihrer Einkaufssumme als Spende. Diese Form der Spende ist einfach, für Sie und uns kostenfrei und unterstützt unsere tägliche Arbeit für und mit den Menschen.

Wie sieht es aus mit Datenschutz? Was passiert mit meinen Daten?

Wir unterliegen wie jede andere Organisation den Datenschutzgesetzen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich bei uns gespeichert werden und nicht weiter geleitet werden. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.