Abteilungsleitung für den Bereich „Arbeitsförderung, Qualifizierung und Bildung“ gesucht

Die Diakonie Krefeld & Viersen sucht für die Abteilung „Arbeitsmarktförderung, Qualifizierung und Bildung“ eine Abteilungsleitung (w/m/d) für 39 Wochenstunden.

Arbeitshintergrund                   
Als Diakonie sehen wir unsere Aufgabe darin, uns für sozial Benachteiligte einzusetzen. Mit Informationen, aber auch konkreter Hilfestellung tragen wir dazu bei, der Ausgrenzung von Menschen entgegenzuwirken. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind wir stets bemüht, die Vielfalt und Qualität unserer Angebote zu erhalten und entsprechend unseren Leitsätze weiter auszubauen.

Der Arbeitsort ist überwiegend das Sozialunternehmen Robin Hood in Viersen-Dülken.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sozialkaufhauses Robin Hood (personell, organisatorisch und finanziell)
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung von Maßnahmeteilnehmer/innen (in Zusammenarbeit mit Jobcenter und Kreis Viersen)
  • Organisation der Gemeinwesenarbeit (sozialer Treffpunkt, kulturelle Angebote und Angebote für spezielle Zielgruppen)
  • Kontinuierliche Evaluation der konzeptionellen Ausrichtung des Fachbereichs
  • Vertretung der Einrichtung im Sozialraum Dülken und Viersen
  • Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Webshop und Facebook-Seite)

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit oder vergleichbares (Fach-) Hochschulstudium
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich Beratung, Begleitung, Vermittlung von geeigneten Unterstützungsleistungen
  • Kenntnisse SGBII und angrenzende Rechtsgebiete (insbesondere Instrumente der Arbeitsförderung)
  • Organisationstalent
  • Kenntnisse in der Netzwerkarbeit / Aufbau tragfähiger Netzwerke
  • Grundkenntnisse in Verwaltung / Abrechnung / Buchhaltung

Berufserfahrung in sozialpädagogischen Arbeitsbereichen und im Bereich der Personalführung sind wünschenswert.

Wir bieten

  • ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit gewachsenen Strukturen
  • tarifliche Vergütung nach BAT-KF
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Altersversorgung in der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse
  • Supervision
  • Fahrradleasing über Jobrad

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 20.12.2021.

 Diakonie Krefeld & Viersen – Geschäftsführung
Herrn Ludger Firneburg      
Dreikönigenstraße 48 – 47799 Krefeld
E-Mail: bewerbungen@diakonie-krefeld-viersen.de