Wir über uns

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 setzt sich die Freiwilligen-Zentrale Viersen (FZ) für die Förderung von bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement in der Stadt Viersen ein.

Mit ihrem Team aus freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie als zentrale Informations-, Vermittlungs- und Vernetzungsstelle zu allen Themen des Ehrenamtes in Viersen präsent und eine zuverlässige Ansprechpartnerin. Kernaufgaben der FZ sind Information und Beratung von Freiwilligen und Organisationen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Durchführung von Projekten und Fortbildungen nach Bedarf.

Ziel der FZ ist es, das Gemeinwesen zu stärken und Dienste und Einrichtungen zu vernetzen.

Diese Ziele werden in folgenden Profilbereichen umgesetzt:

• Engagementberatung für Freiwillige und passgenaue Vermittlung
  • Beratung von Organisationen zum Management freiwilligen Engagements
  • Forum freiwilligen Engagements
  • Werkstatt freiwilliger Aktionen

Engagementberatung für Freiwillige und passgenaue Vermittlung

Bürgerschaftliches Engagement gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. 31 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die Freiwilligen-Zentrale Viersen ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten für das Gemeinwohl einbringen möchten. Sie vermittelt zwischen gemeinnützigen Organisationen, die ehrenamtliche Tätigkeitsfelder anbieten, und Freiwilligen, die ein interessantes Aufgabenfeld suchen. Damit schaffen wir eine Plattform, die Angebot und Nachfrage zusammenführt.

Im Katalog der Möglichkeiten ist das gesamte Angebot der FZ mit seinen vielen Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtliches Engagement aufgeführt. In dieser Ehrenamtsbörse finden Interessierte Informationen und Anregungen, wie man sich für das Gemeinwohl engagieren kann und einen Gewinn für sich selbst entdecken kann.

Alle Angebote finden hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.freinet-online.de zu laden.

Beratung von Organisationen zum Management freiwilligen Engagements

Die regelmäßige Kontaktpflege sowie die gezielte Fachberatung von neuen Organisationen sind weitere Arbeitsschwerpunkte der FZ. Auf Anfrage bietet die FZ Fortbildungen und Workshops für Organisationen an.

Forum freiwilligen Engagements

Durch verschiedene Aktionen, Informationsveranstaltungen und regelmäßige Pressearbeit wird die Idee des bürgerschaftlichen Engagements in die öffentliche Diskussion eingebracht.

Sozialer Markt

Werkstatt freiwilliger Aktionen

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der FZ Viersen ist die Initiierung und Durchführung von bedarfsorientierten Projekten. Derzeit führt die FZ Viersen folgende Projekte durch:

Freiwilligendienste

Die FZ führt Infoveranstaltungen zum Thema Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr an Schulen und Bildungsträgern in Viersen durch.

Weiterhin bietet die FZ Viersen auch Einzelberatungen für Interessierte auf Anfrage an.

Ehrenamtsakademie –„Fit im Engagement“

Die FZ Viersen bietet in Kooperation mit der Integrationsagentur Viersen der Diakonie Krefeld & Viersen ein kostenloses Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Tätige aus der Stadt Viersen an. Alle ehrenamtlich Engagierten sind herzlich eingeladen, sich in themenbezogenen Veranstaltungen zu informieren und auszutauschen.

DatumThema
05.10.2023 – 18.00 – 19.30 UhrErste Hilfe fresh up im Ehrenamt
Treff. Mitte, Lindenstr. 7, 41747 Viersen
16.11.2023 – 18.00 – 19.30 UhrUmgang mit Menschen mit Demenz im Ehrenamt
Treff.Mitte, Lindenstr. 7, 41747 Viersen
05.12.2023 – 18.00 – 20.00 UhrDie Kunst der Resilienz – Wie Sie Ihre seelische Widerstandskraft stärken können und Krisen besser meistern
Gemeinderaum ev. Kirchengemeinde Viersen, Hauptstr. 120, 41747 Viersen

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Information und Anmeldung:
Freiwilligen-Zentrale Viersen – Claudia Derksen-Beyer Tel. 02162 – 103 420
info@freiwilligen-zentrale-viersen.de

Integrationsagentur Viersen – Angeliki Asimakopoulou Tel. 02162 – 266 21 26
angeliki-asimakopoulou@diakonie-krefeld-viersen.de

Hier findet sich der Flyer

Rick radelt – Vierschermobil

Die Freiwilligen-Zentrale Viersen in Trägerschaft der Diakonie Krefeld & Viersen startet in Kooperation mit dem SKM Kreis Viersen e.V., der Stiftung Theresienheim für Bürger in Dülken und der ev. Kirchengemeinde Dülken einen ehrenamtlichen Rikscha-Fahrdienst für Senior*innen und Menschen mit Handicap.

Mit diesem neuen Freizeitangebot soll Menschen ein Gefühl der Freiheit und Teilhabe an der Gesellschaft vermittelt werden: Der neue ehrenamtliche Rikscha-Fahrdienst bietet Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten in Viersen, sowie die Natur am Niederrhein rund um Viersen zu erkunden. Für viele Menschen ist dies die Möglichkeit, raus aus der Einsamkeit zu kommen, die frische Luft zu genießen und die Umgebung von Viersen zu erkunden und sich bei einem Cafébesuch eine kleine Pause zu gönnen. Vom Fahrdienst sind Botenfahrten wie z.B. Einkäufe oder Arztbesuche ausgeschlossen.

Für den kostenfreien Fahrdienst stehen zwei neue E-Rikschas zur Verfügung und warten bei der ev. Kirchengemeinde in Dülken, Martin-Luther- Str. 2, auf ihren Einsatz.

Ab sofort werden Fahrer*innen für die beiden Rikschas gesucht, die Lust und Zeit haben, kleine Ausflüge in einem Zeitrahmen von ungefähr zwei Stunden pro Einsatz gemeinsam mit Senior*innen zu gestalten. Die Einsatzzeiten richten sich nach den Wünschen des Ehrenamtlichen. Interessierte Personen erhalten eine Schulung sowie eine Einweisung und sind über den Träger versichert. Die Rikschas werden regelmäßig gewartet.

Senior*innen und Personen mit eingeschränkter Mobilität, die das kostenfreie Angebot gerne in Anspruch nehmen möchten, können sich schon anmelden. Der Fahrdienst startet sobald die Fahrer*innen eingewiesen sind.
Auch soziale Einrichtungen (wie z.B. Seniorenheime) können gegen eine kleine Spende auf den Rikscha-Fahrdienst zurückgreifen.

Ehrenamtskarte NRW

Mit der Verleihung der „Ehrenamtskarte NRW“ würdigen in Nordrhein-Westfalen Kommunen und Kreise das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Auch die Stadt Viersen hat sich dieser Initiative des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen angeschlossen.

Die Verleihung der Ehrenamtskarte NRW stellt in erster Linie eine besondere Auszeichnung von Bürgerinnen und Bürgern dar, die sich in erheblichem Umfang ehrenamtlich engagieren. Sie ist aber auch verbunden mit vielen Angeboten, mit denen Unternehmen und Institutionen den Inhabern der Ehrenamtskarte NRW für ihren hohen persönlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit „Danke“ sagen wollen – und zwar nicht nur in Viersen, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen.

Die Ehrenamtskarte NRW können Personen erhalten,

• die mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden im Jahr) leisten,
  • die bereits mindestens zwei Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind,
  • die ihre ehrenamtliche Arbeit in Viersen erbringen – und zwar ausschließlich für Dritte ohne eine Aufwandsentschädigung, die über eine Erstattung von Kosten hinaus geht.

Die Angaben müssen von der Organisation, für die die ehrenamtliche Tätigkeit erbracht wurde, bestätigt werden.
Die Karte ist zwei Jahre gültig und kann anschließend erneut beantragt werden, sofern die Voraussetzungen auch weiterhin erfüllt sind.

Antragsformulare für die Ehrenamtskarte NRW“ erhalten Sie in der Freiwilligen-Zentrale Viersen.

Seit kurzem steht den Ehrenamtlichen in NRW die neu kostenfreie App Ehrenamtskarte NRW zur Verfügung. Die Ehrenamtskarte NRW kann damit einfach auf das Smartphone oder Tablet übertragen werden und auch die Beantragung und Verlängerung der Ehrenamtskarte bei den teilnehmenden Kreisen und Kommunen ist ab jetzt digital möglich.

Weitere Informationen dazu unter: Ehrenamtskarte NRW ab sofort in neuer App verfügbar | Engagiert NRW (engagiert-in-nrw.de)

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zur Jubiläums-Ehrenamtskarte finden sich hier: https://www.viersen.de/de/inhalt/ehrenamt-in-viersen/

• Viersen