Die wichtigsten Fragen zum Spenden

Warum der Diakonie eine Spende geben?
Überall in Deutschland wächst an allen Stellen die Armut. Allerdings können die öffentlichen Mittel nicht allen Menschen helfen. Denn besonders in Krisenzeiten nehmen diese öffentlichen Mittel eher ab.
Ihre Spende hilft überall dort, wo diese staatliche Finanzierung nicht reicht. Die Diakonie Krefeld & Viersen hilft Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Schnell und wirkungsvoll.

Geht meine Spende nicht in Verwaltungskosten oder ähnlichem verloren?
Natürlich haben wir ebenfalls, wie alle Organisationen, Verwaltungskosten. Doch wir können sie durch Umlagen aus anderen Arbeitsbereichen finanzieren. Daher kommt Ihre Spende vollständig und direkt an dem von Ihnen ausgesuchten Zweck oder an den Stellen an, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Und was habe ich davon, wenn ich spende?
Mit Ihrer Spende können Sie hier vor Ort hilfsbedürftigen Menschen helfen. Sie können gerne unsere Einrichtungen besuchen und sehen, was Ihre Spende bewirkt. Zudem können Sie an Steuern sparen: Mit unserer Zuwendungsbestätigung können Sie Ihre Spende bei der Steuererklärung steuermindernd geltend machen.

Wie kann ich spenden?
Sie können Ihre Spende einfach auf unser Spendenkonto (siehe Kasten) bei der Stadtsparkasse  überweisen.
Wenn Sie gerne dauerhaft helfen möchten, können Sie dies mit einer Einzugsermächtigung oder einem Dauerauftrag tun. Das gibt unserer sozialen Arbeit Sicherheit und Bestand. Allerdings gibt es auch andere Arten zu spenden: Gerne nehmen wir Sachspenden, Zeitspenden oder über Ihr Leben hinaus eine Testamentsspende an.

Wie sieht es aus mit Datenschutz? Was passiert mit meinen Daten?
Wir unterliegen wie jede andere Organisation dem Datenschutzgesetz. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich bei uns gespeichert werden.

Hanne Lloyd-Heume
Dreikönigenstraße 48