Erziehungshilfe in Krefeld

Der Grundstein für ein glückliches und erfolgreiches Leben wird in der Kindheit gelegt. Alle Eltern wollen ihren Kindern deshalb das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben.
Aber nicht immer sind die Voraussetzungen dafür optimal. Die eigene Erziehung und eine Vielzahl an äußeren Einflüssen stehen manchmal dem guten Willen im Weg.

Probleme in der Schule
Das Ergebnis sind häufig Schwierigkeiten in der Schule, Aggressionen, soziale Auffälligkeiten und Beziehungsprobleme innerhalb und außerhalb der Familie.

Hilfe von Profis
Wir unterstützen Eltern in dieser schwierigen Situation durch professionelle und wirksame Hilfestellung, die vom diakonischen Gedanken geleitet wird.

Lösung gemeinsam finden
In Einzel- oder Familienberatungen suchen wir gemeinsam mit den Betroffenen nach einer Lösung, um das Familienleben wieder harmonisch zu gestalten und die Kinder auf das Leben vorzubereiten.

Ambulante Erziehungshilfe in Stadt und Kreis Viersen
  • Familienberatung
  • Einzelarbeit mit Kindern/Jugendlichen
  • Einzelarbeit mit Eltern
  • Paarberatung

Die Ambulante Erziehungshilfe unterstützt Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche in der Stadt Viersen z.B. bei Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten, sozialer Auffälligkeit in Familie, Kindergarten, Schule und Freizeit, Problemen im Zusammenleben in der Familie, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Trennung der Eltern oder Problemen in der Haushaltsführung und im Kontakt mit Ämtern und Institutionen.

Soziale Gruppenarbeit im Kreis Viersen

Einzel- und Gruppengespräche in enger Zusammenarbeit mit den Kindern/Jugendlichen, den Eltern bzw. den Familien und den Schulen.

Soziale Gruppenarbeit ist eine Erziehungshilfe für (6- bis 14-jährige) Kinder und Jugendliche mit Verhaltens- und Entwicklungsproblemen. Ziel ist es, die soziale Kompetenz zu erlangen bzw. zu steigern, um so gewaltfreier miteinander umzugehen. Kooperationspartner ist das Kreisjugendamt Viersen.

Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen im Kreis Viersen

Das Angebot ,,Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen" richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht mehr in ihren Familien leben wollen oder können und deren Bedarf durch das Jugendamt festgestellt wurde.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden angeleitet, eine schulische und berufliche Perspektive zu entwickeln und erhalten intensive Hilfestellung bei persönlichen Problemen und Notlagen.

Darüber hinaus wird ihnen eine Tagesstruktur vermittelt, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung sowie eine sozialräumlache Orientierung umfasst.

Krefeld

Oliver Misiejuk