Ambulant Betreutes Wohnen in Krefeld

Selbstbestimmt Leben - mit unserer Hilfe

Das Angebot der Diakonie Krefeld & Viersen für Krefeld:

Ambulant Betreutes Wohnen nach § 53 SGB XII
Das Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens beinhaltet die Eingliederungshilfe nach §53 SGB XII und richtet sich an Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und aufgrund einer seelischen Behinderung in ihrer Fähigkeit eingeschränkt sind, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

In der täglichen Arbeit werden Menschen mit psychischer Erkrankung oder Abhängigkeitserkrankte sowie Menschen mit Doppeldiagnose in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, soziale Beziehungen und Gesundheit betreut.

... mehr

Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen
Unser Angebot des Betreuten Wohnens nach § 67 SGB XII der Diakonie Krefeld & Viersen unterstützt Frauen und Männer ab dem 21. bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßige Hilfe zum Erhalt oder zur Sicherung des eigenen Wohnraums benötigen.

Dies kann z.B. (drohende) Wohnungslosigkeit, Haftentlassung, Beendigung der stationären Wohnform, Gewalterfahrung, Suchterkrankung, Psychische Erkrankung, Langzeitarbeitslosigkeit, hohe Verschuldung  und ein fehlendes soziales Netzwerk beziehen. Durch persönliche und individuelle Betreuung, sollen diese sozialen Schwierigkeiten beseitigt werden und zur Stabilisierung und einem selbstbestimmten Leben führen.

... mehr

Galerie 67
Die Galerie 67 der Diakonie Krefeld & Viersen versteht sich als Ausstellungsraum und Atelier für den kreativen Ausdruck von Menschen in extremen Lebenssituationen.
Mitten in der Krefelder Innenstadt gelegen, haben Außenseiter die Möglichkeit sich künstlerisch unter Anleitung auszudrücken.

BeWo 53
Frau Sabine Hahn